Tätigkeitsbericht 2019

Das Jahr 2019 ist vorüber und somit möchten wir die Aktivitäten für das vergangene Jahr der Tierfreunde im Fläming e.V. zusammenfassen. 

UNSERE TIERE

Im vergangenen Jahr wurden folgende Tiere aufgenommen:

Hunde

Opa Max, eine kleiner Terrier-Mix ist im Februar 2019 zu uns gekommen, da sein Frauchen in ein Pflegeheim musste. Mäxchen hatte viele Baustellen, die erst einmal tierärztlich versorgt werden mussten. Unter anderem hatte er mehrere Tumore, die operativ entfernt wurden. Sein kleines Herz ist nicht mehr so ganz in Ordnung und er hat Arthrose. Auch war er Inkontinent und musste Windeln im Haus tragen. Somit kam er bei uns auf eine Dauerpflegestelle.

Katzen

28 freilebende Katzen von div. Futterstellen wurden wegen Krankheiten bzw. Verletzungen tierärztlich versorgt

9 Abgabe- bzw. Fundtiere wurden tierärztlich untersucht und behandelt, bei den Fundtieren konnten keine Besitzer ermittelt werden. 8 Katzen konnten in liebevolle Familien vermittelt werden, eine alte Omi sucht noch ein liebevolles Zuhause.

9 Katzen wurden wegen Verletzungen oder Krankheiten bzw. im schlechten Zustand aufgenommen. 3 Katzen sind noch in unserer Obhut, eine Katze bekam eine Dauerpflegestelle. 1 Kater durfte in ein neues Zuhause und 1 wilder Kater durfte nach seiner Genesung wieder in seine geliebte Freiheit zurück.

3 Katzen mussten eingeschläfert werden bzw. sind gestorben.

Katzen-Nachwuchs „Mutter und/oder nur Kinder“

4 Mutterkatzen konnten ihre insgesamt 15 Kitten bei uns in Obhut liebevoll versorgen, davon haben 3 Mütter ihre Jungen bei uns zur Welt gebracht.

34 Kitten von wilden freilebenden Katzen wurden eingefangen und auf Pflegestellen untergebracht. Ein Kitten davon wurde in einem sehr schlechten Zustand zu uns gebracht, leider ist Waida, so hatten wir sie genannt, nach 2 Tagen gestorben.

Die Mütter der anderen Kitte wurden eingefangen und kastriert und durften in ihre gewohnte Umgebung zurück, wo sie gut versorgt werden.

Wildtiere

2 Igel haben wir wegen schwerer Verletzungen aufgenommen. Ein Igelchen kam mit einer Schlagfallenverletzung an der rechten Vorderpfote zu uns. Nach der Behandlung, wobei ein Teil der Pfote amputiert werden musste, konnten wir den Igel in einer Igelstation unterbringen. Der zweite Igel kam mit seinem Mäulchen in einem
Roboter-Rasenmäher, trotz Operation und Intensivbetreuung ist er leider gestorben.

1 Mehlschwalbe kam mit einer Schädelverletzung zu uns, auch sie konnte leider nur noch erlöst werden.

Es betrübt uns sehr, dass Wildtiere immer öfter durch uns Menschen so schlimm verletzt werden und teilweise nicht mehr gerettet werden können.

Vermittlungen

58 Katzen wurden in ein schönes Zuhause vermittelt

            44 Kitten

            14 erwachsene Katzen

Aktueller Tierbestand

Zum Jahreswechsel befanden sich noch 5 Katzen in der Obhut der Tierfreunde im Fläming, darunter 3 Katzenjunge, ein erwachsener Kater mit FelV pos. und eine Katzenomi.

Kastration von freilebenden Katzen

2019 wurden 93 freilebende Katzen (37 Kater/56 Katzen) in 24 Ortsteilen von Wiesenburg, Bad Belzig, Brück und Niemegk eingefangen, kastriert sowie parasitär behandelt und ggf. auch tierärztlich versorgt. 5 Katzen davon waren zugänglich, sodass sie vermittelt werden konnten, die anderen wurden in ihrer gewohnten Umgebung wieder frei gelassen. Dort werden sie in unseren Futterstellen versorgt.

Futterspenden

Derzeit stellt unser Verein Futter für ca. 100 freilebende Katzen auf 15 Futterstellen in Bad Belzig, Brück und Wiesenburg sowie deren Ortsteile zur Verfügung.

Von vielen lieben Menschen gab es hierfür Futterspenden für die von uns betreuten Futterstellen.

Diese kommen von Privatpersonen, Vereinen sowie einer Stiftung. Dafür sind wir sehr dankbar. Ohne diese Unterstützung könnten wir die monatlichen Rationen für die ca. 100 Katzen nicht aufbringen.

Geldspenden

Auch Geldspenden von vielen lieben Menschen wurden uns auf das Vereinskonto überwiesen. Diese Gelder werden für Aufwendungen wie Kastrationen und tierärztliche Behandlungen von Kranken und verletzten Tieren verwendet, sowie für die Behandlung der Muttertiere und der Katzenkinder, Impfung und Chippen inbegriffen. Auch hier gilt unser Dank an die zahlreichen Spender.

Kastrations- und Kennzeichnungspflicht von Freigänger Katzen

Wir haben in der Gemeinde Wiesenburg an zwei Gemeindeversammlungen teilgenommen um das Paderborner Modell vorzustellen. Hier ist noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten und auch die Einwohner zu sensibilisieren.

Mitglieder

Zum 31.12.2019 hatte unser Verein 23 Mitglieder zu verzeichnen.

Ausblick

Die Tierfreunde im Fläming e.V. sind ein kleiner Verein.

Die Aktivitäten des Vereins werden von wenigen aktiven Mitgliedern auf rein ehrenamtlicher Basis getragen, da wir viele ältere Mitglieder haben.

Obwohl vieles geleistet und erreicht wird, sind unsere Kapazitäten begrenzt. Um effektive Arbeit leisten zu können, müssen sich die Aktivitäten deshalb an den vorhandenen Mitteln orientieren. 

Im Mittelpunkt steht für uns hierbei immer die Hilfe am Tier, welches in Not geraten ist.

Bezüglich der Kastration von freilebenden Katzen befinden wir uns für das Jahr 2020 bereits in den Vorbereitungen zu umfangreichen Kastrationsmaßnahme in mehreren Ortsteilen in Bad Belzig, Wiesenburg, Brück und Niemegk.

Über unsere Facebook-Seite werden wir auch weiterhin über tierschutzrelevante Themen berichten und stehen Tierhaltern und Interessierten mit Rat und Tat zur Seite.

Vorstand der Tierfreunde im Fläming e. V.